"Schlaganfall kann das erste Symptom von Covid-19 sein"

„Schlaganfall kann das erste Symptom von Covid-19 sein“

Das Coronavirus verursacht nicht nur Atemprobleme – es häufen sich auch neurologische Symptome schwerer Schlaganfälle an. Ein Neurologe erklärt mögliche Konsequenzen.

Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kann alle Organe schädigen: Lunge, Herz, Nieren – und auch das Gehirn. Professor Dr. In einem Interview mit t-online.de erklärt Peter Berlit, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), was über Hirnschäden bekannt ist und welche neurologischen Störungen bei Covid-19-Patienten am häufigsten auftreten.

Berlit warnt auch davor, dass die Schlaganfallrate steigen kann, wenn Patienten die Prävention aufgrund der Koronapandemie ignorieren. Selbst jetzt sollen deutlich weniger Patienten mit leichten Schlaganfällen in die Kliniken kommen.

t-online.de: Professor Dr. Berlit, was ist über mögliche Schäden an Gehirn, Rückenmark und Nerven durch das Coronavirus bekannt?

Professor Dr. Peter Berlit: Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach. Wir wissen, dass alle Teile des Nervensystems – dh Gehirn, Rückenmark und periphere Nerven – vom Coronavirus betroffen sein können. Die Frage ist, ob dies eine direkte Auswirkung der Virusinfektion ist, die zu dem Schaden führt, oder – was weitgehend der Fall zu sein scheint – eine indirekte Auswirkung der Koronavirusinfektion ist. Im Gehirn sehen wir normalerweise diffuse Schäden bei Patienten auf der Intensivstation, die zu Verwirrung, Gedächtnisproblemen, Halluzinationen, Anfällen und anderen Symptomen führen können. Die Magnetresonanztomographie zeigt eine Schädigung der sogenannten weißen Substanz im Gehirn mit kleinen spitzen Blutungen. Einerseits spielt der Sauerstoffmangel eine ernsthafte Rolle Lungenentzündung eine Rolle. Andererseits kann eine übermäßige Immunantwort auf das Virus zu einer Schädigung des Gehirns führen. Sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark können auch durch Enzephalomyelitis – eine entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems -, wie wir sie von Multipler Sklerose kennen, geschädigt werden. Dieser Schaden ist wahrscheinlich immunologisch.

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Welche anderen neurologischen Erkrankungen wurden identifiziert?

In seltenen Fällen wurde bei Covid-19-Patienten über eine Entzündung des Gehirns und der Meningen (Meningoenzephalitis) berichtet. Das Coronavirus kann im Nervenwasser nachgewiesen werden. Bei Intensivpatienten können auch die peripheren Nerven – also Nerven, die außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks liegen und durch den Körper verlaufen – geschädigt werden. Dies hängt häufig mit der Beatmung und dem schwerwiegenden Krankheitsverlauf des Patienten zusammen. Schließlich kann das sogenannte Guillain-Barré-Syndrom auch als Folge der Virusinfektion über eine erhöhte Immunantwort auftreten. Diese entzündliche Erkrankung der peripheren Nerven führt wiederum zu Lähmungen und auch Atemproblemen. Normalerweise tritt das Syndrom fünf bis zehn Tage nach der Lungeninfektion auf. Dies bedeutet, dass der Patient zuerst die Lungeninfektion durchläuft und nach deren Beseitigung eine Lähmung auftritt. Auch hier wird angenommen, dass eine erhöhte Immunantwort auf das Virus die Ursache ist.

(Quelle: Jens Komossa, Berlin)
Prof. Prof. DR. Peter Berlit ist Neurologe und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN).

Was sind die häufigsten neurologischen Störungen bei Covid 19-Patienten?

Die häufigsten neurologischen Symptome, die bei Covid-19 auftreten, sind Geruchs- und Geschmacksstörungen. Das Virus verursacht eine Infektion der oberen Atemwege und der Riechnervenkanal endet genau im oberen Teil der Nase. Die bisherigen Befunde legen nahe, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 kann den Riechnerv schädigen und über den Riechnerv auch das Gehirn erreichen. Geruchs- und Geschmacksstörungen wurden bei bis zu 80 Prozent der europäischen Patienten gemeldet.

Wie lange können Geruchs- und Geschmacksstörungen anhalten?

In mehr als 90 Prozent verschwinden die Symptome innerhalb von vier bis fünf Wochen. Es ist noch unklar, was mit den verbleibenden zehn Prozent passieren wird. Wir wissen jedoch, dass die Bedingungen mehrere Monate dauern können. Ob sie auch zu bleibenden Schäden führen können, kann noch nicht beantwortet werden. Mit Influenza – die normale Grippe – Die Geruchsbelästigung kann bis zu einem Jahr nach der Infektion abnehmen. Wir können nur im Frühjahr 2021 sagen, wie oft es bei Covid-19 zu einem dauerhaften Geruchs- und Geschmacksverlust kommen wird.

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Gehirn-Scan: Neuere Studien und Fallberichte beschreiben zunehmend die Auswirkungen von Covid-19 auf das Gehirn.  (Quelle: Getty Images / Digicomphoto)Gehirn-Scan: Neuere Studien und Fallberichte beschreiben zunehmend die Auswirkungen von Covid-19 auf das Gehirn. (Quelle: digicomphoto / Getty Images)

Können neurologische Symptome auf eine Koronainfektion hinweisen, bevor Atemprobleme auftreten?

Ja, leider ist es. Dies gilt insbesondere für Geruchs- und Geschmacksstörungen. Dies können die ersten Symptome einer Koronainfektion sein. Das Interessante daran: Bei der Grippe ist es normalerweise so, dass die Patienten, wenn sie nicht mehr riechen und schmecken können, normalerweise eine verstopfte Nase haben. Mit Covid-19 ist die Nasenatmung jedoch frei, und dennoch können die Betroffenen nicht mehr riechen und schmecken. Wenn solche Symptome auftreten, ist dringend ein Covid-19-Test erforderlich. Leider gibt es auch erste Berichte, dass ein Schlaganfall auch als erstes Symptom einer Covid 19-Infektion auftreten kann.

Warum können gesunde Menschen auch einen Schlaganfall mit einer Koronainfektion haben?

Berichte aus den USA und Europa zeigen, dass Schlaganfälle auch bei gesunden jungen Menschen auftreten können. Es wird angenommen, dass eine Aufwärtsregulierung des Gerinnungssystems der Auslöser ist. Denn mit Covid-19 steigt die Tendenz zur Thrombose enorm an. Bei vielen Patienten tritt eine Thrombose in den Beinvenen auf, es kann zu Lungenembolien kommen – und unabhängig davon zu Schlaganfällen.

Haben Sie erfahren, dass die Koronapandemie die Versorgung von Schlaganfallpatienten beeinflusst?

In dem USA Es gab mehrere Studien, und wir betrachten sie auch in europäischen Ländern wie Italien, Spanien und Deutschland mit Besorgnis: Deutlich weniger Patienten mit leichten Schlaganfällen kommen in die Kliniken und befinden sich dort in der Schlaganfallabteilung – spezialisierten Krankenhausabteilungen bei Schlaganfallpatienten – behandeln. Wir befürchten, dass dies eine indirekte Auswirkung der Pandemie ist, da die Menschen Angst haben, sich im Krankenhaus anzustecken, und daher die Schlaganfallsymptome nicht so ernst nehmen, wie sie sollten. Jede Sekunde Schlaganfall Es gibt flüchtige Symptome, die auch als vorübergehende ischämische Attacke (TIA) oder leichter Schlaganfall bezeichnet werden. Und diese gehen schweren Schlägen voraus. Derzeit können wir die Auswirkungen der Pandemie nicht wirklich einschätzen, befürchten jedoch, dass schwere Schlaganfälle häufiger auftreten als zuvor. Und das nicht nur wegen des Virus, sondern vor allem, weil die Betroffenen bei Warnzeichen nicht in die Klinik gehen.

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Das Vorübergehender ischämischer Angriff – Kurz gesagt TIA – gilt als Auftakt zu einem Schlaganfall. Es beginnt plötzlich und verursacht die gleichen Symptome wie ein Schlaganfall.

Sind Symptome wie Enzephalitis aus anderen Infektionskrankheiten bekannt?

Ja, in früheren Coronavirus-Epidemien stimmte auch, dass beide Krankheitserreger – SARS etwas mehr als MERS – Neurotropie zeigten. Dies bedeutet, dass sie das Nervensystem angreifen und manifestieren können. Wir kennen dies auch von anderen Viren. Die häufigste Ursache für Enzephalitis ist das Herpes-simplex-Virus. Es ist bekannt, Lippengeschwüre zu verursachen. Windpocken oder Gürtelrose können ebenfalls Enzephalitis verursachen.

Gibt es spezielle Rehabilitationsprogramme für Covid-19-Patienten mit neurologischen Komplikationen?

In Deutschland gibt es spezielle Neurorehabilitationsprogramme, die speziell Schäden behandeln, die aufgrund einer Koronainfektion neurologisch auftreten. Neuropsychologische Therapien sind besonders wichtig. weil COVID-19-Patienten haben oft Gedächtnis-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme. Es gibt jedoch keine speziellen Rehabilitationskliniken, die nur Patienten mit Covid 19 betreuen.

Danke für das Interview!

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